Die SWO Basel vernetzt sich / La SWO Bâle se met en réseau

Seit Anfang März teilt sich das SWO-Team Basel die Büroräumlichkeiten mit dem Stadtteilsekretariat Basel-West. Der Verein ist im Auftrag vom Kanton Basel-Stadt entstanden und wird von verschiedenen Quartiervereinigungen getragen. Seine wichtigste Aufgabe besteht darin, die Bedürfnisse von Bewohner*innen, Vereinen, Verbänden und Institutionen in Basel-West zu koordinieren, sie zu beraten und zu informieren. Das Stadtteilsekretariat und die SWO verfolgen das gleiche Ziel: unseren Quartieren noch mehr Natur und Leben zu geben!

Eine erste Zusammenarbeit fand bereits im Juni bei der Vortragsreihe des Neutralen Quartiervereins Bachletten-Holbein „Wir machen Klima“ statt. Die SWO hat das Programm mit einem Beitrag zur Gestaltung von nachhaltigen und klimaangepassten Grünflächen mit hoher Biodiversität ergänzt.

Anfang September stellte sich die SWO allen Mitgliedern des Stadtteilsekretariats vor und stiess auf viel Interesse und Nachfrage.

Auch in Zukunft werden wir unsere Projektideen austauschen und voneinander profitieren, denn wie es so schön heisst: „Gemeinsam sind wir stärker“.

Depuis début mars, l’équipe SWO de Bâle partage ses bureaux avec le secrétariat de quartier de Bâle-Ouest. L’association a été créée sur mandat du canton de Bâle-Ville et est soutenue par différentes associations de quartier. Sa principale mission est de coordonner les besoins des habitants*, des associations, des fédérations et des institutions de Bâle-Ouest, de les conseiller et de les informer. Le secrétariat de quartier et la SWO poursuivent le même objectif : donner à nos quartiers encore plus de nature et de vie !
Une première collaboration a déjà eu lieu en juin lors de la série de conférences de l’association de quartier neutre Bachletten-Holbein “Wir machen Klima”. La SWO a complété le programme par une contribution à l’aménagement d’espaces verts durables et adaptés au climat, avec une biodiversité élevée.
Début septembre, la SWO s’est présentée à tous les membres du secrétariat de quartier et a suscité beaucoup d’intérêt et de demandes.
A l’avenir, nous continuerons à échanger nos idées de projets et à profiter les uns des autres, car comme on le dit si bien : “L’union fait la force”.

Andreas Wolf
Geschäftsleiter