Bau

Bauarbeiten werden bei uns nur selten mit Maschinen ausgeführt. Ziel ist eine ökologische und kostengünstige
Umsetzung mit Handwerkzeugen.

Gehölze

Wildhecken, Hochstammobstgärten, lichte Wälder und kühlende Stadtbäume erfüllen wichtige Aufgaben für Mensch und Natur. Unsere Einsatzgruppen setzen Ihre individuellen Wünsche gerne um.

Fliess- und Stillgewässer

«Wasser als Lebensader» – Renaturierte Still- und Fließgewässer mit ihren vielfältigen Begleitstrukturen bieten hervorragende Möglichkeiten für die Vernetzung von Lebensräumen und dienen dem Menschen zudem als Hochwasserschutz und Naherholungsgebiet. Die SWO hat grosse Erfahrung in der Aufwertung von Fliessgewässern, der Wiederherstellung und Neuschaffung von Tümpeln und Teichen und der spezifischen Pflege der geschaffenen GewässerlLebensräume.

Nisthilfen und Kleinstrukturen

Kleinstrukturen wie Trockensteinmauern, Asthaufen oder Wildhecken sind wichtige Lebensräume und Vernetzungselemente in unserer Kulturlandschaft. In den letzten Jahrzehnten wurde eine Vielzahl solcher Strukturelemente durch die intensivierte Nutzung der Landschaft zerstört. Um diesem Trend entgegenzuwirken, erstellt die SWO eine Vielzahl auch unscheinbarer Strukturen zur Förderung und Erhaltung der Biodiversität.

Siedlungsraum

Die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung lebt heute in urbanen Gebieten. Diese bieten ein riesiges Potential an Lebensräumen für eine vielfältige Biodiversität: Spielplätze, Rabatten, begrünte Mauern und Dächer sowie Strassenränder können eine überraschende Vielfalt an Tieren und Pflanzen beherbergen. Aber wie im ländlichen Raum gilt auch für den urbanen Raum, dass Diversität nur dort entstehen kann, wo Flächen mit einheimischen Pflanzen und Versteckmöglichkeiten für einheimische Tiere gefördert und gepflegt werden – und sei dies nur auf kleinem Raum.