Bildungsplattform

Wissensplattform

Auf der frei zugänglichen SWO-Wissensplattform erhalten Interessierte Informationen über diverse Handlungsmöglichkeiten zu Gunsten von Mensch und Natur. Möchten Sie eine Wildhecke anlegen oder einen Unterschlupf für Kleintiere bauen? Dann finden Sie hier Unterlagen zum Vorgehen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Lernplattform

Die SWO kooperiert mit diversen Institutionen für die praxiskonforme Gestaltung und Initialisierung von Sozialprogrammen. Weiterbildung und die Aufwertung von essentiellen Ökosystemen und Kulturräumen sind die damit verbundenen Arbeitsbereiche. Hier finden Sie Unterlagen zu den Weiterbildungskursen der Stiftung SWO. Bitte beachten Sie, dass einige Kurse nur mit dem Kursschlüssel geöffnet werden können.

Systemlehre

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint“, lautet eine alte Weisheit. Diese trifft in unserer stets komplexer werdenden Welt je länger je mehr zu. Die Sensitivitätsanalyse, eine systemwissenschaftliche Methode, macht es möglich, komplexe Systeme zu analysieren, realitätskonform zu vereinfachen und das Verhalten systemerhaltend, zukunftsgerichtet zu lenken, regeln und steuern.