Unterhalt

Um die Qualität eines Lebensraumes zu erhalten und zu optimieren, ist ein projektspezifischer Unterhalt unumgänglich.

Der adäquate Unterhalt ist für den Werterhalt ökologischer Flächen und Elemente das A und O. Nur mit einer objektbezogenen und selektiven Pflege kann man möglichst vielen Erfordernissen gerecht werden. Ein gutes Beispiel ist die richtige Vorgehensweise beim Mähen einer Blumenwiese (Mahdregime):  Während einige Blütenpflanzen bereits im Juni versamen, blühen andere erst im Spätsommer und kommen erst im Spätherbst zur Samenreife. Eine selektive, artspezifische Mahd ist daher äusserst wichtig, um die Biodiversität zu erhalten und zu fördern. Unsere Einsatz- und Projektleitenden führen mit oder ohne Unterstützung durch unsere Einsatzgruppen unter anderem folgende Unterhaltsarbeiten durch:

• Selektive Staffelmahd
  • Hecken- und Waldrandpflege