Bereiche

Mit Aus- und Weiterbildungen an Universitäten, Fachhoch-und Berufsschulen will die SWO die Sensibilität für die ungelöste Problematik im Bereich der Nachhaltigkeit innerhalb der heutigen Gesellschaft konkret fördern. Im ökonomischen und sozialen Bereich sucht sie mit Hilfe ihres umfangreichen Netzwerkes an Partnern nach Lösungen für die nachhaltige Entwicklung und Implementierung von Projekten. Die Stiftung ist in folgende Teilbereiche gegliedert:

Bau

Bauarbeiten werden bei uns nur selten mit Maschinen ausgeführt. Ziel ist eine ökologische und kostengünstige Umsetzung mit Handwerkzeugen.

Bildung – Forschung – Entwicklung

Sie bietet Bildungs- und Unterstützungsdienste an mit dem Ziel, die regionale nachhaltige Entwicklung mit der praktischen Anwendung zu kombinieren.

Integration

Zusammen mit Gemeinden und Partnern entwickeln wir speziell auf die geforderten Bedürfnisse ausgerichtete soziale und berufliche Integrationsprogramme.

Zivildienst

Die SWO sucht während des gesamten Jahres nach Zivildienstlern, die ihren Zivi-Einsatz in der Natur absolvieren möchten.

Andreas Wolf
Geschäftsleiter