Sponsoring, Erbschaft und Legat

Haben Sie den Wunsch, der Welt etwas Lebendiges zurückzugeben?

Tagtäglich profitieren wir von der Natur, oft auch, ohne dies bewusst wahrzunehmen. Erholung im Wald, Skifahren auf dem Gletscher, Schwimmen im See, der Honig auf dem Frühstückstisch, der vitaminreiche Apfel zum Znüni, gesundes und unversehrtes Trinkwasser  – für uns sind das alles Selbstverständlichkeiten, die aber ohne eine intakte Umwelt und eine uns ernährende Natur nicht möglich wären.

Tagtäglich profitieren wir von der Natur, oft auch, ohne dies bewusst wahrzunehmen. Erholen im Wald, Skifahren auf dem Gletscher, Schwimmen im See, der Honig auf dem Frühstückstisch, der vitaminreiche Apfel zum Znüni, das Trinkwasser gesund und unversehrt – für uns sind das alles Selbstverständlichkeiten, die aber ohne eine intakte Umwelt und eine uns ernährende Natur nicht möglich wären

Unser Lebensstil hat seinen Preis

Tatsächlich leben wir heute überaus gut. Doch für morgen ist dies nicht selbverständlich.

Tropenwälder werden abgeholzt, Gletscher schmelzen, Seen und das Grundwasser werden durch Dünger und Chemikalien belastet, Bienenvölker, Amphibien und Schmetterlinge durch Krankheiten bedroht. Unser Lebensstil hat einen hohen Preis.

Damit auch künftige Generationen eine intakte Umwelt vorfinden, ist allerorts ein grosser Einsatz notwendig. Organisationen wie die SWO setzen sich täglich dafür ein, die Umwelt und die Natur aufzuwerten und zu erhalten. Dafür sind gesicherte finanzielle Mittel notwendig, welche von Bund, Kantonen und Gemeinden leider oft nur ungenügend zur Verfügung gestellt werden.

Die Schweiz hat, im Vergleich zu den anderen europäischen Ländern, noch viel Luft nach oben, was den Anteil der Naturschutzgebiete an der Landesfläche angeht.

Auch in Zukunft eine intakte Umwelt – dank Ihnen?

Ermöglichen Sie auch zukünftigen Generationen viele positiv prägende Erlebnisse in der Natur, indem Sie Umwelt- und Naturschutzorganisationen mit einer Spende unterstützen oder in Ihrem Testament berücksichtigen. Neben der Familie, der per Gesetz ein Pflichtteil Ihres Erbes zusteht, können Sie im Testament mit der frei verfügbaren Quote zum Beispiel einer gemeinnützigen Organisation wie der SWO einen Prozentsatz oder einen Fixbetrag Ihres Nachlasses vermachen. Den konkreten Verwendungszweck bestimmen Sie dabei selber. Ist keine Familie mehr vorhanden, können diese Organisationen auch als Alleinerben eingesetzt werden.

Auch auf Privatgrundstücken können mit der SWO Lebensräume realisiert werden, sofern diese langfristig gesichert bleiben.

Machen Sie notwendige Projekte möglich

Mit Ihrer Unterstützung können Aufgaben umgesetzt werden, zu welchen sonst schlichtweg das Geld und die Willenskraft fehlen würden. Beispielsweise konnte das Chrutzelried, ein Flachmoor von nationaler Bedeutung inmitten des Glattals, nur dank eines Legates vor dem Austrocknen gerettet werden.

Das Chrutzelried konnte dank eines Legates vor dem Austrocknen bewahrt werden.

Ebenfalls wurde mit einem Legat ein intakter Trinkwasser-Mäanderabschnitt mit seltensten Tierarten im Wallis gesichert.

Geben Sie der Welt etwas zurück und sorgen Sie dafür, dass auch künftige Generationen in einer intakten Umwelt leben können.

Gerne können Sie jederzeit mit Fragen auf uns zukommen. Wir zeigen Ihnen in einem persönlichen Gespräch die verschiedenen Möglichkeiten und Projekte vor Ort, damit Ihr Geld auf jeden Fall so eingesetzt wird, wie Sie es sich für die Zukunft vorstellen.