Eine Kooperation für die Biodiversität / Une coopération pour la biodiversité

Der Verein plankton produziert Gemüse, das mitten in Basel wächst. Die SWO berät das Vorhaben in Hinblick auf die Biodiversität. Auf allen Flächen von plankton soll sich neben Gemüse viel (Lebens-)Raum für die einheimische Flora und Fauna entwickeln.

Mit dieser Kooperation wollen wir praktisch und erlebbar zeigen, dass Biodiversität und Landwirtschaft sich nicht ausschließen, sondern gegenseitig begünstigen können. Damit schaffen wir neue Referenzwerte für eine landwirtschaftliche Praxis, bei der die Biodiversitätsförderung selbstverständlich integriert wird.

Unterstützen Sie unser Projekt

Scannen Sie den untenstehenden QR-Code und unterstützen Sie unser Crowdfunding: Im Herbst 2023 wollen wir ein rund 80 Meter lange Wiesenbord als ökologischen Vernetzungsstreifen für Wildbienen, den Glögglifrosch und Gartenrotschwanz aufwerten.

Erste positive Erfahrungen

Im Herbst 2022 konnte eine erste gemeinsame Umsetzung auf der Hauptanbaufläche von plankton geplant und realisiert werden. Im Randbereich des Anbaus wurden kleine Flächen mit einer Gesamtgröße von rund 1000 m2 für die Biodiversität reserviert. Das Ziel war, anhand dieser Flächen exemplarisch die Verknüpfung von Gemüseanbau und Biodiversitätsförderung im Rahmen einer solidarischen Landwirtschaft anzugehen, um die Erkenntnisse auf weitere Flächen zu übertragen. Die ökologischen Aufwertungen in den Randbereichen wurden mit dem trinationalen BirdLife-Programm «Steinkauz und Obstwiesen» koordiniert und die Maßnahmen passend zu deren Zielen formuliert. Von den ökologischen Maßnahmen profitieren aber nicht allein die Steinkäuze, sondern auch zahlreiche andere gefährdete Vogelarten, Kleinsäuger, Amphibien, Reptilien sowie zahlreiche Wirbellose. Die Kleintierunterschlüpfe wurden als Strukturaufwertung innerhalb der Wildhecke und Saumabschnitte platziert. Diese Bauten stellen einen Ersatz für die ehemals in unserer Kulturlandschaft überall natürlich vorhandenen Unterschlüpfe dar.

La SWO a la chance de pouvoir conseiller l’association “plankton”, qui produit des légumes en plein cœur de Bâle. Sur toutes ses surfaces maraîchères, des espaces sont aménagés pour la faune et la flore indigène. Avec cette coopération, la SWO souhaite montrer de manière concrète que la biodiversité et l’agriculture ne s’excluent en aucun cas.

Soutenez notre projet

Scannez le code QR ci-dessous et soutenez notre crowdf : En automne 2023, nous voulons revaloriser une bordure de prairie d’environ 80 mètres de long en tant que bande de mise en réseau écologique pour les abeilles sauvages, la grenouille de Glögli et le rouge-queue à front blanc.

Premières expériences positives

En automne 2022, une première mise en œuvre commune a pu être planifiée et réalisée sur la principale surface de culture de “plankton”. Des surfaces d’une superficie totale d’environ 1000 m2 ont été réservées à la biodiversité. L’objectif était d’aborder à partir de ces surfaces, à titre d’exemple, le lien entre la culture maraîchère et la promotion de la biodiversité dans le cadre d’une agriculture solidaire, afin de pouvoir transférer les connaissances acquises sur d’autres surfaces. Les valorisations écologiques dans les zones périphériques ont été coordonnées avec le programme trinational BirdLife “Chouette chevêche et vergers” et les mesures ont été formulées en fonction de leurs objectifs. Les mesures écologiques ne profitent pas seulement aux chouettes chevêches, mais aussi à de nombreuses autres espèces d’oiseaux menacées, aux petits mammifères, aux amphibiens, aux reptiles ainsi qu’à de nombreux invertébrés. Des abris pour petits animaux ont été construits dans la haie sauvage et des lisières pour la valoriser.