Die SWO als Pionierin für Bildung in naturnahen Schularealen

Mit mehr als 100 naturnahen Schularealgestaltungen transferiert die SWO wertvolle Erfahrungen in stetig neue Projekte, Programme und Partnerschaften im Bereich Bildung-Forschung-Entwicklung. Unsere Vision ist, dass alle Kinder und Jugendlichen in der Schweiz, sowohl an den Schulen als auch in ausserschulischen Betreuungsangeboten, Zugang zu naturnahen Bildungs- und Schulgärten haben. Diese Lernumgebung bietet vielfältige Sinneserfahrungen, fördert das Verständnis für natürliche Prozesse und stärkt die Verbundenheit zur Natur.
Die naturnahe Schulhausumgebung Heiget in Fehraltorf ist ein Gemeinschaftswerk von Schüler*innen, Lehrpersonen, Schulpflege, Architekten, freiwilligen Helfenden aus Fehraltorf und der SWO, das von Frühjahr bis Herbst 1983 mit grossem Einsatz pionierhaft realisiert wurde. Es hat sich über mehr als vier Jahrzehnte als Naturraum für die Klassenstufen 4 bis 6 etabliert. Der Naturgarten im Aussenraum Heiget gilt als allererster in seiner Art im Kanton Zürich. Jährlich im Winter pflegen an vier Aktionstagen alle Schüler*innen die Hecken und Sträucher gemeinsam mit der SWO. Im Jahresverlauf nutzen die Lehrpersonen mit ihren Schüler*innen «ihren Naturraum» für wahrnehmendes Beobachten und Explorieren im luftigen, inspirierenden «Openair-Klassenzimmer».
„Hoffentlich gehen wir schon bald wieder mit unserer Klasse dorthin”, sagte am Ende eine begeisterte Schülerin … “Für die Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen bieten sich so beste Möglichkeiten, unmittelbar im naturnahen Schulareal die Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen zu erkunden, das Zusammenwirken zu erkennen und durch gezielte Pflegemassnahmen zu erhalten”, so resümiert Albert Gjita, Lehrer und Koordinator.
Unsere wertvollen Erfahrungen fliessen so fortlaufend in die Forschung und Entwicklung neuer Bildungsprogramme und Vernetzung mit Partnern ein. Die SWO ist Gründungsmitglied im Verein Bildungs- und Schulgärten Schweiz und bringt durch Lothar Schroeder im Vorstand langjährige Erfahrung aus den Schulprogrammen „Garten macht Schule”, „Naturnahe Schulareale” und „Naturschule” ein. Dadurch erfolgt schweizweit eine stärkere Etablierung und Integration von «draussen lernen» in den Schulalltag und Lehrplan 21.

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Lothar Schroeder
Bereichsleiter Bildung – Forschung – Entwicklung