Aufwertung einer ehemaligen Schafweide beim Schulhaus Gfenn in Dübendorf / Revalorisation d’un ancien pré à moutons à Dübendorf

Die SWO schafft im Auftrag der Stadt Dübendorf auf der ehemaligen Schafwiese beim Schulhaus Gfenn ein Schneckenparadies.

Im kommunalen Schutzgebiet unterhalb des Schulhauses Gfenn wurden in den letzten Wochen verschiedene Aufwertungsmassnahmen umgesetzt. Zunächst wurde ca. 100 Kubikmeter nährstoffreicher Boden abgetragen. Dieser wird anderswo für die Aufwertung landwirtschaftlichen Bodens verwendet. An seiner Stelle wurde Sand eingebracht. Dieser bietet, zum Teil in Form von bis zu 60 cm tiefen Sandlinsen, einen Wohlfühlort für Trockenwiesenschnecken und Wildbienen. Neu angelegte Holz- und Steinhaufen bieten Unterschlupf für Reptilien und Amphibien. Der nährstoffarme Boden schafft zudem die Voraussetzung für die Ansiedlung der für die Schnecken benötigten Wirtspflanzen wie Gelber Günsel, Kreuzblättriger Enzian und Hasenklee. Ebenfalls am Projekt beteiligt ist Peter Müller vom Verein Artenförderung Schweiz. Er ist verantwortlich für die Ansiedlung von kantonalen Aktionsplanarten wie der Zebraschnecke und der Wulstigen Kornschnecke. Die Kosten für das Projekt trägt die Stadt Dübendorf zusammen mit dem Verein Artenförderung Schweiz, dem gemeinnützigen Fonds des Kantons Zürich und diversen Stiftungen. Die Arbeiten dauern noch bis nächsten Frühling. Anschliessend wird das Areal weiterhin schonend von der SWO gepflegt.

______________________________

Sur mandat de la ville de Dübendorf, la SWO crée un paradis pour les escargots sur l’ancien pré à moutons près de l’école Gfenn.

Ces dernières semaines, diverses mesures de revalorisation ont été réalisées dans la zone protégée située en dessous de l’école Gfenn. Dans un premier temps, environ 100 mètres cubes de sol riche en nutriments, utilisés ailleurs pour la revalorisation des terres agricoles, ont été enlevés. Du sable a ensuite été dispersé sur toute la surface, afin d’offrir un lieu adapté aux escargots des prairies sèches et aux abeilles sauvages. Des tas de bois et de pierres nouvellement aménagés offrent dorénavent un abri aux reptiles et aux amphibiens. Le sol, pauvre en substances nutritives, crée en outre les conditions nécessaires à l’implantation des plantes hôtes dont les escargots ont besoin, comme la Bugle petit-pin, la gentiane croisette et le Trèfle Pied-de-lièvre. Dans le cadre de projet, Peter Müller, de l’association “Conservation des espèces en Suisse” est responsable de l’implantation d’espèces du plan d’action cantonal comme la limace léopard et le Maillot froment. Les coûts du projet sont pris en charge par la ville de Dübendorf, en collaboration avec l’association “Conservation des espèces en Suisse”, le fonds d’utilité publique du canton de Zurich et diverses fondations. Les travaux dureront jusqu’au printemps prochain. Ensuite, le site continuera d’être entretenu de manière durable par la SWO.