Hecken-schnitt und -pflege im Naturschutzgebiet «Chrutzelried» in Schwerzenbach, Volketswil und Umgebung

Das Naturschutzgebiet Chrutzelried befindet sich auf Gemeindeboden der drei Gemeinden Dübendorf/Gfenn, Volketswil und Schwerzenbach. Das Chrutzelriet ist das viert grösste Naturschutzgebiet im Kanton Zürich und wird hauptsächlich durch unsere Stiftung bewirtschaftet.
Eine Besonderheit, die das Chrutzelried auszeichnet, ist das Flachmoor. Während den Kriegsjahren bedienten sich die Anwohner des dort vorkommenden Torfes, um zu Hause die Öfen anzuheizen.

von September 2023 bis März 2024

Die Arbeitszeiten sind am Vormittag von 07.30 Uhr bis 12.30 Uhr, am Nachmittag von 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Die Arbeitszeit pro Tag beträgt 8.5 Std. Die Znüni-Pause dauert von 09.40 Uhr bis 10.00 Uhr.

Arbeitsort

Der Arbeitsort (Treffpunkt am Morgen) befindet sich in der Bahnstrasse 9 in Schwerzenbach. Der Einsatzort befindet sich im Naturschutzgebiet Chrutzelried, welches mit dem Fahrrad in ca. 3 Minuten vom Arbeitsort entfernt ist.

Das Angebot richtet sich an:

• Personen, die arbeitslos und ausgesteuert sind.
  • Personen mit Migrationshintergrund die durch die Teilnahme am Projekt an ihrer sozialen und beruflichen Integration arbeiten möchten.
  • Privatpersonen, bei denen ein persönlicher Gewinn für sich im Vordergrund steht.

Ziele

Die Einsatztage im Chrutzelried bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, in einem regelmässigen und konstanten Arbeitsrhythmus bereits bestehende Arbeitsfähigkeit zu erhalten und auf das vordefinierte Zielpensum zu steigern. Das Ziel der Gewöhnung an den Arbeitsalltag soll durch den Arbeitsprozess gewährleistet werden. Die Einhaltung der Tagesstruktur, Belastbarkeit, Durchhaltevermögen und Teamfähigkeit werden dabei erhalten, sowie weiter ausgebaut, um den Wiedereinstieg in den Arbeitsprozess/Arbeitsmarkt zu fördern.

• Steigerung der körperlichen, psychischen und kognitiven Belastbarkeit
  • Steigerung der Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz sowie der Fachkompetenz
  • Festigung von Tagesstruktur, Arbeitsverhalten und Motivation
  • Förderung der Selbstreflexion mittels Selbst- und Fremdeinschätzung

Organisation

Die Organisation und Durchführung der Arbeitseinsätze werden durch die Stiftung Wirtschaft und Ökologie sichergestellt. Zuständiger Einsatzleiter ist:

• Remo Ramaioli, Bahnstrasse 18b, 8603 Schwerzenbach

Finanzen

Das Projekt wird finanziert durch Pro Natura, Gemeinden und Kanton. Das Arbeitsmaterial, die Infrastruktur und Anleitung wird durch die Stiftung Wirtschaft und Ökologie organisiert.

Teilnehmende erhalten einen Bruttolohn: CHF 50.- ganztags / CHF 25.- halbtags

Anmeldung

Zuweisende Behörden oder Privatpersonen können sich über die Stiftung Wirtschaft und Ökologie in Schwerzenbach telefonisch oder per E-Mail anmelden. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Kontakt und Anmeldung:

Remo Ramaioli, Einsatzleiter Integration, Telefon: 079 190 92 02, E-Mail: rr@stiftungswo.ch

Daniel Jerjen
Bereichsleiter Integration