Der Zivi Einsatz am Langnauerberg am Albis

Auf dem Langnauerberg hat der Förster einige Bäume gefällt, um den Wald auszulichten. Die SWO betreut dort seit mehreren Jahren ein LiWa-Projekt. LiWa oder lichter Wald ist ein wertvoller Lebensraum für viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten, die nur gedeihen können, wenn genug Licht den Waldboden erreicht. Um diesen zu erhalten, wird der Wald regelmässig ausgelichtet. Uns Zivis obliegt dann die Pflege und Erhaltung der wertvollen Strukturen am Boden. Diese Arbeit ist wegen des steilen Geländes eine echte Herausforderung. Es gab viele Äste auf dem Boden, die von uns Zivis an verschiedenen Stellen zu einem Asthaufen gehäuft wurden. Insekten und kleine Säugetiere finden in den Asthaufen Unterschlupf. Der Grund weswegen wir dies machten, war der, dass wir die Äste nicht abführen konnten. Das Gebiet war sehr steil und es waren zu viele Äste. Da der Boden nun wieder frei von Ästen ist, gibt es wieder eine höhere Artenvielfalt. Es können dadurch wieder wertvolle Tiere und Pflanzen, wie z. B. Orchideen, gedeihen.  

dig

Weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Andreas Wolf
Geschäftsleiter