SWO Jahreskurs Biodiversität - Mai - Biodiversität in Vorgärten und auf dem Balkon

people
Noch 14 Plätze verfügbar
event
24. Mai 2024 09:00 bis 13:00
location_on
Basel
Buchen 180,00 CHF

SWO Jahreskurs Biodiversität – Mai – Biodiversität in Vorgärten und auf dem Balkon

Einleitung:
Die ökologische Aufwertung von Siedlungsflächen ist ein Schlüsselelement der Biodiversitätsförderung und der ökologischen Vernetzung unserer Landschaft. Wir haben einen direkten Einfluss auf die Gestaltung der eigenen Wohnumgebung und können mit einer naturnahen Aufwertung die Vielfalt unserer Tier- und Pflanzenwelt fördern.

Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an Privatpersonen und interessierte Arealbesitzende, die in ihrem Wirkungsfeld einen Beitrag zur Biodiversitätsförderung sowie zur Vernetzung von Lebensräumen leisten werden:

• Private Garten- oder Balkonbesitzer*innen
  • Öffentliche Körperschaften wie Gemeinden oder Schulen
  • Liegenschaftsverwaltungen
  • Eigentümergemeinschaften
  • Gartenbaufirmen
  • Vereine oder Genossenschaften

Inhalt:
Die Teilnehmenden erhalten theoretisch fundiertes Wissen über Aufwertungsmöglichkeiten zu Gunsten wertvoller Arten im Siedlungsraum. Grundlagen für eine standortgemäße und ressourcenschonende Erstellung, Nutzung und Entwicklungspflege der Kleinlebensräume werden praxisnah und anhand von Beispielen vor Ort aufgezeigt.

Ziele:
Die Teilnehmenden benennen die möglichen naturnahen Gestaltungselemente in Vorgärten und Balkonen und die Ansprüche zu fördernder Arten. Die Teilnehmenden erfassen die erforderlichen Maßnahmen, um eine kleine Fläche als Ersatzlebensraum für bedeutende Arten aufzuwerten. Sie analysieren, welche Pflegemaßnahmen notwendig sind, um einen nachhaltigen ökologischen Nutzen für Mensch und Natur sicherzustellen.

Vorkenntnisse:
Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.

Abschluss:
Die Teilnehmenden erhalten eine Kursbestätigung. Für Teilnehmende, die mindestens 6 Kursthemen absolvieren, besteht die Möglichkeit, eine durch SWO Expert*innen begleitete Projekt- / Referenzarbeit zu erstellen. Bei bestandener Projektarbeit wird das Zertifikat zur/zum Biodiversitätspraktiker*in vergeben und in den Bildungspass eingetragen.

Kursleitung:
Ilinka Siegrist, Ökologin, 7 Jahre Naturschutzpraxis
Maya Bosshard, Biologin, 5 Jahre Naturschutzpraxis

Kursort:
Treffpunkt am Morgen: Signalstrasse 37, 4058 Basel (im Innenhof)
Abschluss am Mittag: Erlenmatt Quartier

Dauer:

Ausrüstung:
Die Teilnehmenden bringen Zwischenverpflegung für ein Znüni, der Witterung angepasste robuste Kleidung und festes Schuhwerk mit. Ein Exkursionsfahrrad soll mitgebracht werden.
Kosten:
CHF 180.- (inkl. Kursunterlagen).

Anmeldung:
Die aktuellen Daten sind unter https://stiftungswo.ch/kurse/ aufgeführt. Anmeldungen werden online bis spätestens zwei Wochen vor dem Kursdatum entgegengenommen. Die Teilnehmendenzahl ist pro Kurs auf 16 Personen beschränkt. Bei zu wenigen Anmeldungen ist ein Ausfall des Kurstages vorbehalten.

Abmeldung:

Bei Abmeldung bis 10 Tage vor Kursbeginn wird der Beitrag abzüglich einer Umtriebs-Gebühr von CHF 50.- zurückerstattet. Nachher wird der ganze Betrag geschuldet, ausser Sie stellen eine Ersatzperson.

Versicherung:
Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.
Kursausschreibung gesamt Kursausschreibung als PDF

Lothar Schroeder