SWO Jahreskurs Biodiversität - Oktober - Planung, Anlage und Unterhalt von Teichen und Tümpeln

people
Noch 11 Plätze verfügbar
event
27. Oktober 2023 08:30 bis 16:30
location_on
Schwerzenbach
Buchen 300,00 CHF

SWO Jahreskurs Biodiversität – Oktober – Planung, Anlage und Unterhalt von Teichen und Tümpeln

Einleitung:

Flachwasserzonen von Seen, Altarme von Fliessgewässern, Tümpel und Teiche sind in der Vergangenheit zu einem grossen Teil trockengelegt oder aufgefüllt worden, um die landwirtschaftlich nutzbare Fläche zu vergrössern. In der Landschaft erfüllen diese aber eine wichtige Funktion als Lebensraum für bedrohte Amphibienarten, wie beispielsweise die Gelbbauchunke. In diesem Kurs lernen Sie verschiedene Methoden zur Neuanlage von Teichlandschaften und die notwendigen Massnahmen zur Sanierung und Pflege bestehender Kleingewässer kennen.

Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an Fachleute aus der grünen Branche und interessierte Arealbesitzer, die in ihrem Umfeld einen fundierten Beitrag zur Biodiversitätsförderung sowie zur Vernetzung von Lebensräumen leisten werden:
  • Interessensvertreter*innen aus Naturschutz-, Landschaftsentwicklungs- und Vernetzungskommissionen, NGOs sowie Bildungsverantwortliche
  • Werkhofpersonal, Hauswarte von öffentlichen und privaten Grünanlagen
  • Entscheidungstragende auf kommunaler und kantonaler Ebene
  • Unternehmer*innen aus Landwirtschaft, Gartenbau, Forst und Naturschutz
  • Mitarbeitende von Landschaftsplanungs-, Ingenieur- und Architekturbüros
  • Personen aus der Bevölkerung mit eigenen, grossen Grünanlagen
Inhalt:

Die Teilnehmenden erhalten praktisch und theoretisch fundiertes Wissen über die ökologischen Funktionen von Tümpeln, Teichen und Flachwasserzonen in der Landschaft und im Garten. Auf einer Exkursion werden an verschiedenen, bestehenden Objekten Bautechnik, Pflege- und Aufwertungsmassnahmen diskutiert und exemplarisch umgesetzt.

Ziele:

Die Teilnehmenden benennen unterschiedliche Typen von Teichanlagen und Techniken zur Abdichtung der Gewässersohle. Sie erfassen die Lebensraumtypen stehender Gewässer und angrenzender Feuchtgebiete. Die Teilnehmenden planen eigene Teichbauprojekte mit hohem ökologischem Nutzen und stellen die qualifizierte Umsetzung sicher. Sie haben die Kompetenz, diese Anlagen durch geeignete Pflegemassnahmen langfristig zu erhalten und aufzuwerten.

Vorkenntnisse:
Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.

Abschluss:

Die Teilnehmenden erhalten eine Kursbestätigung. Für Teilnehmende, die mehr als sechs Kursthemen absolvieren, besteht die Möglichkeit, eine durch SWO Experten begleitete Projekt- / Referenzarbeit zu erstellen. Bei bestandener Projektarbeit wird das Zertifikat Biodiversität vergeben und in den Bildungspass eingetragen.

Kursleitung:
Lothar Schroeder, Umweltgeowissenschaftler, 18 Jahre Naturschutzpraxis
Lukas Geser, Umweltingenieur, Naturgartenspezialist, 8  Jahre Naturschutzpraxis

Kursort:
Treffpunkt am Morgen: Schwerzenbach Bahnhof, vor dem Kiosk
Abschluss am Abend: Schwerzenbach Bahnhof

Dauer:
08:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Ausrüstung:
Die Teilnehmenden bringen Zwischenverpflegung, der Witterung angepasste, robuste Kleidung, festes Schuhwerk oder Stiefel und Arbeitshandschuhe mit. Mittagessen ist im Restaurant Frohsinn im Gfenn (Dübendorf) oder bei schönem Wetter im Feld möglich. Ein Exkursions-Fahrrad wird von uns zur Verfügung gestellt.

Kosten:
CHF 300.- (inkl. Kursunterlagen).

Anmeldung:
Die aktuellen Daten sind unter www.stiftungswo.ch/dienstleistungen/events aufgeführt. Anmeldungen werden online bis spätestens zwei Wochen vor dem Kursdatum entgegengenommen. Die Teilnehmerzahl ist pro Kurs auf 16 Personen beschränkt. Bei zu wenigen Anmeldungen ist ein Ausfall des Kurstages vorbehalten.

Abmeldung:

Bei Abmeldung bis 10 Tage vor Kursbeginn wird der Betrag abzüglich einer Umtriebs-Gebühr von CHF 50.- zurückerstattet. Nachher ist der ganze Betrag geschuldet, ausser es nimmt eine Ersatzperson teil.

Versicherung:
Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Kursausschreibung gesamt Kursausschreibung als PDF

Buchungen sind zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Lothar Schroeder
Bereichsleiter Bildung – Forschung – Entwicklung