Führung naturnahe Gärten für den HEV Freiamt AG

Bremgarten: über 30 Mitglieder des Hauseigentümerverbands (HEV) Freiamt nahmen an der Führung am 1. Juni über «mehr Biodiversität vor unserer Haustüre» teil.

Die Biologin und leidenschaftliche Botanikerin Maya Bosshard von der SWO hat den interessierten Grundstückbesitzer*innen Einblicke in verschiedene Naturoasen-Gärten gegeben. Bei jedem Garten wurden verschiedene Aspekte der Biodiversitätsförderung, Nachhaltigkeit und naturnahen Gartengestaltung anhand von konkreten Beispielen gezeigt. Sie zeigte auf, was bei einer Gartenumgestaltung zu beachten ist und zeigte anhand verschiedener Tierarten auf, mit welchen Massnahmen die Natur in den Garten zurückfindet. Elemente wie eine artenreiche Blumenwiese, einheimische Sträucher und Stauden oder Strukturelemente wie Stein- oder Asthaufen können in jedem Garten umgesetzt werden und mit wenig Aufwand viel bewirken.

Die vorgezeigten, vielfältigen und einladenden Gärten haben die Teilnehmenden inspiriert und motiviert, selbst vor ihrer Haustüre Hand anzulegen für mehr Biodiversität.