SWO Jubiläum – Programm

Am 21. September 2024 feiert die SWO ihr 50-jähriges Jubiläum, wir laden Sie herzlich ein!

Programm Jubiläumsfest 2024

Vormittagsprogramm

10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Ab 10:00 Uhr sind Sie eingeladen, verschiedene Stände zu besuchen, an denen man Verschiedenes zum Thema Naturschutz erleben kann, z. B. Bau eines Bienenhotels, Rundgänge für Kinder und Erwachsene mit Entdeckung von Kleinstrukturen, Face Painting mit bedrohten Tieren, ein Quiz über die Natur, lernen wie man selber Apfelmost herstellt, eine kleine Gruppenausstellung über Fotografien mit Umweltthemen besichtigen, feines Mittagessen geniessen und eigene T-Shirts mit Umwelt-Prints herstellen, sowie auf einer Fotowand Erinnerungen der Stiftung Wirtschaft und Ökologie der letzten 50 Jahre entdecken.

Nachmittags – und Abendprogramm

Von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr finden unsere Expert*innen-Talks und die Siegerehrung unseres Jubiläumswettbewerbs statt. Anschliessend an ein leckeres, nachhaltiges Abendessen kommen wir in den Genuss einer Vorführung des Filmes “Gefangene des Schicksals” von Mehdi Sahebi. Das ganze Programm wird vom Jugendradio “Radio 4TNG” aus Winterthur moderiert und von musikalischen Einlagen begleitet.

15:00 Uhr – 15:45 Uhr

Expertenrunde über die Gründung und Entwicklung der Stiftung Wirtschaft und Ökologie mit Gründungsmitglied Jürg Nussbaumer, Stiftungsrat Thomas Winter und Geschäftsleiter Andreas Wolf.

15:45 Uhr – 16:15 Uhr

An unserer Jubiläumsfeier werden die drei Favorit*innen aus unserem Jubiläumswettbewerb präsentiert. Anschliessend entscheidet das Publikum durch die Stärke des Applauses, welches Projekt den Sieg davonträgt. Nehmen Sie also unbedingt Ihre Fan-Gemeinschaft mit, um bessere Chancen zum Sieg zu haben! Das Siegerprojekt wird von der SWO bis zu einem Maximalbetrag von CHF 10’000 kostenlos umgesetzt.

16:15 Uhr – 17:00 Uhr

Expertentalk zum Thema Zusammenhänge von Klimawandel, Biodiversität und Migration als Einleitung zur Vorführung des Films “Gefangene des Schicksals”. In der Runde sitzen Nora Hug (Co-Präsidentin Pro Natura Zürich), Filmregisseur Mehdi Sahebi und Lothar Schroeder (Bereichsleiter Bildung Forschung Entwicklung, SWO).

17:00 Uhr – 19:00 Uhr

Die SWO offeriert ein nachhaltiges Abendessen bei musikalischer Begleitung. Gerne dürfen Sie eine Kollekte hinterlassen, welche zur Kostendeckung des Jubiläums, sowie der Umsetzung weiterer Umweltprojekte dient.

19:00 Uhr – 21:00 Uhr: Spezialvorstellung ‘Gefangene des Schicksals’ in Zusammenarbeit mit cineworx.

Bei der Vorführung des Dokumentarfilms “Gefangene des Schicksals” von Mehdi Sahebi dürfen wir verschiedene Schicksale von Geflüchteten aus dem Iran und aus Afghanistan kennenlernen. Das um 16:15 Uhr stattfindende Expert*innengespräch über die Zusammenhänge von Klimawandel, Biodiversität und Migration stellt den Auftakt zum Film dar. Die Kosten des Eintrittes übernimmt die SWO vollständig.

Gefangene des Schicksals – ein Film von Mehdi Sahebi

«Gefangene des Schicksals» begleitet Geflüchtete aus Afghanistan und Iran in ihrem Alltag in der Schweiz. Nach den Strapazen der Flucht stehen sie vor der Herausforderung, sich in ihrer neuen Umgebung zurechtfinden zu müssen. Mahmad, ein Deserteur, Sanam, von ihrem kleinen Sohn getrennt, Ezat, der sich um seine zurückgelassene Mutter sorgt und der Jugendliche Omid, der mit überwältigendem Heimweh zu kämpfen hat, empfinden alle Ohnmacht angesichts ihres Schicksals. Ihr Alltag ist weiterhin von ihren traumatischen Erlebnissen geprägt, doch Freundschaft, Zusammenhalt und Humor helfen ihnen, immer wieder Hoffnung zu schöpfen.

Andreas Wolf
Geschäftsleiter