Wettbewerb

Am 21. September 2024 feiert die SWO ihr 50-jähriges Jubiläum, wir laden Sie herzlich ein! Schicken Sie uns Ihre Projektidee für eine ökologische Aufwertung in Ihrem Garten, Innenhof, Park oder Schule bis zum 21. August 2024. Das beste Projekt wird am Jubiläumsfest bestimmt und mit unseren Fachkräften bis zu einem Maximalbetrag von CHF 10’000 kostenlos begleitet und umgesetzt! Weitere Informationen zum Fest gibts auf unserem Flyer.

Wer kann teilnehmen:

Privatpersonen mit Interesse an mehr Natur in ihrer Umgebung!

Voraussetzungen:

Sie wissen nicht, wie solch eine Projektidee aussehen könnte? Hierfür haben wir einige Inspirationen anhand unserer Referenzprojekte auf der Website: https://stiftungswo.ch/ueber-uns/projekte/

Die Projektidee muss so konkret wie möglich formuliert werden. Am besten überlegen Sie sich eine Zielart, welche Sie gerne auf Ihrer Fläche fördern wollen. Ein Beispiel wäre die Gelbbauchunke: Ein geeignetes Projekt würde dementsprechend Strukturen wie Tümpel, Totholzhaufen, artenreicher Wildblumenstreifen und eine Wildhecke beinhalten und mit Skizzen und Plänen ausgearbeitet werden.

Fragen, die Ihre Projektidee beantworten sollte:

• Was ist Ihre Motivation, dieses Projekt umzusetzen? Erzählen Sie uns über Ihre Hintergründe, welche Beziehung Sie zu dieser Fläche oder allgemein der Natur haben.
  • Welches sind die Ziele des Projektes?
  • Beschreiben Sie die Fläche, auf welcher das Projekt umgesetzt werden soll: Boden, Lichtverhältnisse, Ausrichtung, bestehende Pflanzen und Strukturen, Umgebung (Strasse? Gewässer? Vernetzung zu anderen naturnahen Flächen?), zukünftige Nutzung (spielende Kinder? Erholungs- und Ruheraum? Etc.)
  • Welche verborgenen Potenziale hat die Fläche und wie können diese ausgeschöpft werden? (Bsp. Zielart?)
  • Erklären Sie die Methoden, um die Ziele zu erreichen.
  • Warum sollte Ihr Projekt gewinnen? Teilen Sie uns mit, was Ihr Projekt  speziell macht und warum es unterstützt werden sollte!
  • Was macht das Projekt nachhaltig?
  • Was ist der langfristige Nutzen für die Umwelt? Was ist der langfristige soziale und wirtschaftliche Nutzen?

→ Die Projektidee soll max. 2’500 Zeichen umfassen und Pläne und Fotos vom Standort beinhalten.

Mit oder ohne Gewinn des Wettbewerbs lohnt es sich, an unser Jubiläumsfest zu kommen: Es erwarten Sie verschiedene Workhshops, an denen Sie z.B. erfahren wie man Most herstellt oder Nisthilfen für Wildbienen baut. Neben der Verköstigung bleibt am Fest viel Zeit für Austausch und spannende Begegnungen. Die SWO gibt ausserdem Einblicke in drei Projekte unserer Standorte Zürich, Wallis und Basel: Zur Feier unseres 50-jährigen Bestehens entsiegeln wir der Jahresanzahl entsprechend 50 m2 Fläche und werten diese ökologisch auf.

Bei Fragen zur Einreichung von Projekten können Sie uns jederzeit unter +41 43 355 58 44 kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihre einfallsreichen Ideen und inspirierende Begegnungen an unserem Jubiläumsfest!