LiWa-Einsatz am Albis – Intervention sur l’Albis

Alle Jahre wieder leistet die SWO mit hochmotivierten Zivis wertvolle Einsätze in sogenannten Lichtwald-Projekten im Kanton Zürich. Lichter Wald entstand in früheren Jahrhunderten als Mischform zwischen Natur- und Kulturfläche, meistens indem die Haustiere wie Schweine, Rinder etc. im Wald weiden gelassen wurden, wodurch Waldweiden, also mit lichten Stellen durchsetzter Wald, eben der heute sogenannte Lichtwald, entstand und über lange Zeit erhalten blieb. Diese Waldflächen sind infolge der heute betriebenen intensiven Land- und Waldnutzung im letzten Jahrhundert weitgehend verschwunden.
Da sie jedoch wertvolle ökologische Lebenräume für seltene und wertvolle Tier- und Pflanzenarten und deren Lebensgemeinschaften darstellen, werden diese Lichtwaldflächen seit einiger Zeit bewusst mittels geeigneter Eingriffe in den dichten Wald geschaffen und gepflegt bzw. erhalten. Dabei wird zunnächst der bestehende Wald durch Fällen einzelner Bäume ausgelichtet. Diese müssen sodann entfernt und das leichtere Astmaterial zu geeigneten Kleinstrukturen wie Wällen und Asthaufen als Unterschlupf für Tierarten angeordnet werden. Bei diesen Arbeiten wie z.B. dem Fällen kleinerer Bäume kommen die SWO-Zivis zum Einsatz.
Aktuell arbeiten wir an Steilhängen in den Gebieten Habersaat, Sprächerberg und Götschihoger zwischen Buchegg und Albispass. Dabei ist Geschick beim Manövrieren im steilen Gelände erforderlich. Die Arbeit ist hart und anstrengend, wird jedoch belohnt durch nicht alltägliche Natureindrücke wie die Sicht auf den Türlersee oder die Beobachtung eines Rehkitzes am frühen Morgen bei Arbeitsbeginn.

Tous les ans, la SWO effectue avec des civilistes très motivés de précieuses interventions dans les forêts claires de Zürich. Celle-ci se sont développées au cours des siècles passés suite à la pâture des forêts par les animaux domestiques tels que les porcs, les bovins. Ces surfaces boisées ont en grande partie disparu au cours du siècle dernier en raison de changements dans l’agriculture.
Toutefois, comme elles constituent des habitats écologiques précieux pour des espèces animales et végétales peu répandues, ces surfaces de forêt claires sont délibérément créées, entretenues ou conservées depuis quelque temps. Dans un premier temps, la forêt existante est éclaircie par l’abattage de quelques arbres. Ceux-ci doivent ensuite être évacués et les branches plus légères doivent être disposées afin de former des tas de branches servant d’abris aux espèces animales. Les civilistes de la SWO interviennent dans ces travaux notamment lors de l’abattage de petits arbres.
Actuellement, nous travaillons sur des pentes raides entre Buchegg et le col de l’Albis. Pour se déplacer sur ces terrains escarpés, il faut avant tout être habile et avoir le bon sens de la sécurité. Le travail est dur et fatigant, mais il est récompensé par des impressions naturelles peu communes, comme la vue sur le Türlersee ou l’observation d’un faon au petit matin.