Mehr Biodiversität in der Schweiz – Umsetzung im Siedlungsraum

Niederschwelliges Beratungs- und Begleitungsangebot zur Förderung der Biodiversität

Zielsetzung:

Das Ziel dieses Projekts war es, das erfolgreiche Modell von Ö+L GmbH und BirdLife Schweiz („SRF Aktion „Mission B“ für mehr Artenreichtum, Umsetzungsprojekt im Siedlungsraum“) zu vervielfältigen. Es sollte das hohe Interesse der Bevölkerung genutzt werden, um weitere Flächen zugunsten der Biodiversität zu schaffen. Durch fachkundige Begleitung und Beratung wurde die konkrete Realisierung weiterer Projekte in der deutschsprachigen Schweiz angeregt.

Zielgruppe:

Landbesitzende in der deutschsprachigen Schweiz, die Interesse an der ökologischen Aufwertung ihrer Areale haben: Öffentliche Körperschaften wie Gemeinden oder Schulen, private GartenbesitzerInnen, Liegenschaftsverwaltungen, Eigentümergemeinschaften, Gartenbaufirmen, Landwirt*innen, Vereine oder Genossenschaften.

Projektumfang:

Das Projekt umfasste die folgenden Hauptkomponenten:

1. Kostenlose Erstberatung vor Ort: Interessierten Landbesitzenden wurde eine Erstberatung vor Ort angeboten, inklusive schriftlichen Aufwertungsvorschlägen, einem Maßnahmenkatalog, Pflegehinweisen, Anleitungen zur eigenhändigen Umsetzung und Merkblättern.

2. Beratungs- und Begleitungsangebot: Bei Bedarf wurde die Realisierung der Einzelprojekte fachkundig begleitet.

3. Vielfältige Massnahmen zur Förderung der Biodiversität: Entwicklung und Umsetzung von artenreichen Blumenwiesen, vielfältigen Hecken, Strukturelementen wie Steinriegeln, Totholzhaufen, Sandlinsen, Trockenmauern, offenen Pionierflächen und naturnahen Teichen. Förderung spezifischer Arten je nach Region.

Projektergebnisse 2023:

Im Jahr 2023 wurden insgesamt 10 Akteure vor Ort beraten, darunter Besitzende von  Privatgärten und einer Gartenanlage eines Wohnheims. Die ökologischen Aufwertungsmassnahmen wurden für das Jahr 2024 in die Wege geleitet. Insgesamt wurde eine Fläche von 10’430 m² aufgewertet (gesamte Grünfläche, für welche eine Beratung und die Einleitung der Realisierung ökologischer Massnahmen stattgefunden haben).

Umgesetzte Massnahmen:

– Neu geschaffene / aufgewertete Strukturen: Wildhecken, autochthone Blumenwiesen, Wieselburgen, Steinriegel und Totholzstrukturen, Pionierflächen, Tümpel und naturnaher Schwimmteich, Trockensteinmauern, Sandlinsen, Nisthilfen, Laubhaufen / Kompost, Pflanzung von Obstbäumen.

– Umstellung auf naturnahe, schonende Pflege zur Förderung der Vielfalt von Flora und Fauna.

Rückmeldungen:

Die Flächenbesitzenden aus den Kantonen GL, AG, BL, BS und LU waren begeistert vom Projektangebot und dankbar für die fachliche Unterstützung. Sie waren alle interessiert, selbst etwas für die Biodiversität zu unternehmen, wussten jedoch nicht, wo anzufangen und mit welchen Massnahmen sie die Vielfalt gezielt an ihrem spezifischen Standort fördern konnten.

Finanzierung:

Wir möchten unseren aufrichtigen Dank an die Förderstiftungen aussprechen, die unser Projekt finanziell unterstützt haben. Ohne Ihre wertvolle Unterstützung wäre die erfolgreiche Umsetzung und Realisierung dieses Projekts nicht möglich gewesen:  Vontobel Stiftung, E. Fritz und Yvonne Hoffmann Stiftung und IDEA helvetia.

Die Kosten für die anschliessende Realisierung der Projekte werden von den Akteuren vor Ort getragen.

Erwartete Langzeitergebnisse und Bedeutung:

Durch die niederschwellige Beratung und fachkundige Begleitung wurde es Landbesitzenden erleichtert, ökologisch wertvolle Massnahmen umzusetzen.

Die gewollte Entwicklung in Richtung biodiversitätsfördernder Siedlungsraum wird beschleunigt, indem das Interesse auf weitere Personen in ihrer Umgebung übertragen wird. Je mehr naturnahe Flächen im Siedlungsraum entstehen können, desto eher kann auch der weniger interessierte Teil der Bevölkerung zu einem Umdenken angeregt werden.

Kontakt:

Für weitere Informationen oder Interesse an einer Gartenberatung wenden Sie sich gerne an die SWO: Maya Bosshard (mbo@stiftungswo.ch)

Dieses Referenzprojekt beschreibt ein erfolgreich abgeschlossenes Beratungs- und Begleitungsangebot zur ökologischen Aufwertung von Flächen, das durch die Zusammenarbeit von SWO, Ö+L GmbH und BirdLife Schweiz ermöglicht wurde. Die Massnahmen und positiven Rückmeldungen der Akteure unterstreichen den Erfolg und die Bedeutung des Projekts für die Förderung der Biodiversität.

Maya Bosshard
Projekt- und Einsatzleiterin Basel