Naturnahe Schulareale, Hinwil

Im Schulhaus Breite in Hinwil kümmern sich auch die Schüler*innen um die naturnahe Gestaltung ihres Schulareals. Im Rahmen von Aktionstagen erstellen sie unter fachlicher Begleitung ökologisch wertvolle Kleinstrukturen, sanieren einen Teich oder pflanzen neue Bäume für ein klimafreundliches Schulareal.

Im März 2022 waren die Schüler*innen vom Schulhaus Breite wieder eine Woche lang im Einsatz für mehr Natur auf ihrem Schulareal: Sie hackten wuchernde Pflanzen aus, schichteten Äste als Totholzhaufen auf, pflanzten neue Bäume und bekämpften invasive Neophyten.

Im Rahmen solcher Einsatztage hat sich das Schulareal über die letzten zwei Jahre in einen biodiversen Lern- und Erlebnisraum verwandelt. Der Aussenraum umfasst bereits verschiedene Biodiversitätselemente wie naturnahe Hecken, einen Flachwasserteich, diverse Kleinstrukturen wie Ast- und Steinhaufen und wird in diesem Jahr um einen klimafreundlichen Pausenplatz erweitert.

Geplant und angeleitet wird das Ganze durch das Schulprogramm der SWO mit dem Ziel, möglichst vielen Schüler*innen den unmittelbaren Zugang zur Natur auf ihrem Schulareal zu ermöglichen.

Lukas Geser