Naturnahe Umgebung im Siedlungsraum Alte Landstrasse, Dübendorf

Seit bald 10 Jahren unterhält die SWO die gemeinschaftlichen Grünflächen der Stockwerkeigentümergemeinschaft im Gfenn bei Dübendorf. Beim Neubau der Wohnungen musste ein Obstgarten mit mehr als einem Dutzend Hochstamm-Bäumen gerodet werden. Die SWO konnte gemeinsam mit der Stadtverwaltung erreichen, dass mindestens 40% der Gesamtgrünfläche ökologisch wertvoll gestaltet werden und eine standortgemässe, einheimische Bepflanzung auf 100% Fläche umgesetzt wird. Die Vorgärten der Parterre-Wohnungen mit kleinen

Hausrasenflächen sind je nach Wunsch durch Niederhecken mit einheimischen Sträuchern abgegrenzt und werden durch die Bewohnerinnen selber unterhalten. Eine weitere ebene Rasenfläche über der Tiefgarage steht für einfache Ballspiele zur Verfügung und wird durch den Hausdienst bewirtschaftet.

Alle weiteren Flächen bilden ein grünes Netzwerk in der Überbauung, das mit schmalen Kieswegen zum Spielen, Beobachten und Entdecken einlädt. Der neu gestaltete Weiher empfängt die wandernden Wasserlebewesen aus den nahen Feuchtgebieten und bietet mit flachen Ufern sowie einer Unterwasser Absicherung allen interessierten Menschen einen zaunfreien Einblick. Auf den wenigen, nicht vom Bauaushub betroffenen Grünflächen, blühen im Frühling artenreiche Fettwiesen oder im Spätsommer üppige Hochstaudenflure. Die übrigen Areale sind mit einem KiesSand-Gemisch aufgefüllt und nicht wie sonst üblich mit Oberboden überdeckt. Daher finden auch weitere bedrohte Lebensraumtypen wie Trockenwiesen und Krautsäume ihren Platz.

Das Mosaik von unterschiedlichen Habitaten bedingt eine selektive Pflege. Diese verfolgen wir teils von Hand mit Sense, Heugabel und Rechen, teils mit Unterstützung unseres Balkenmähers und jährlich mit grossem Einsatz und viel Hingabe. Durch die monatlich gestaffelten Pflegeeingriffe mit Sauberkeits- Heu- und Emdschnitten ermöglichen wir gleichzeitig ein gepflegtes Bild der Anlage und ein möglichst lange andauerndes Blütenangebot für Insekten.

Lukas Geser