Neues aus Basel

Gemeinsam mit einer Schulklasse des Wirtschaftsgymnasiums sind neue Kleinstrukturen für Blindschleichen, Zauneidechsen und Erdkröten in Riehen, BS entstanden.

Seit einem Jahr steht die SWO in Kooperation mit dem Verein plankton. Gemeinsam wollen wir die Biodiversität zurück in die Landwirtschaft und in den Siedlungsraum holen. plankton verwandelt Flächen im urbanen und stadtnahen Raum in essbare Oasen und erprobt damit neue Formen für eine dezentrale, zukunftsfähige und partizipative Landwirtschaft. Die SWO unterstützt die Initiative durch ihr Fachwissen in der Erhaltung und Förderung seltener Tier- und Pflanzenarten. Gemeinsam wollen wir praktisch und erlebbar aufzeigen, dass Biodiversität und Landwirtschaft sich nicht ausschließen, sondern gegenseitig begünstigen. Indem wir Strukturen wie Lesesteinhaufen, Wildhecken oder Krautsäume zurück auf die Anbauflächen bringen, fördern wir nicht nur seltene Tierarten, sondern begünstigen auch den Anbau durch Nützlinge.

Bei einem Einsatz im September erstellten wir mit einer Schulklasse des Wirtschaftsgymnasiums einen Ast- und Lesesteinhaufen. Ein Morgen lang wurde Erde geschaufelt, Steine geschleppt und Totholz aufgeschichtet. Ein Highlight war sicherlich, dass bereits während der Arbeit die neuen Bewohner der Strukturen beobachtet werden konnten: Im Boden wurden mehrere Blindschleichen entdeckt und in den frisch aufgeschichteten Steinen konnten nach kürzester Zeit bereits erste Zauneidechsen beobachtet werden.

An dieser Stelle möchten wir einen grossen Dank an unsere Förderpartner Sophie und Karl Binding Stiftung und BirdLife Schweiz aussprechen.

Noch dieses Jahr sollen weitere Strukturen auf der Anbaufläche in Riehen umgesetzt werden. Hast du auch Lust, bei der nächsten Aktion dabei zu sein? Dann melde dich bei is@stiftungswo.ch

En collaboration avec une classe du lycée économique, de nouvelles petites structures ont été créées pour les orvets, les lézards des souches et les crapauds communs à Riehen, BS.

Depuis un an, la SWO coopère avec l’association plankton. Ensemble, nous voulons ramener la biodiversité dans l’agriculture et dans les zones d’habitation. plankton transforme des surfaces dans l’espace urbain et périurbain en oasis comestibles et expérimente ainsi de nouvelles formes pour une agriculture décentralisée, durable et participative. La SWO soutient l’initiative grâce à son expertise dans la préservation et la promotion d’espèces animales et végétales rares. Ensemble, nous voulons démontrer de manière pratique et tangible que la biodiversité et l’agriculture ne s’excluent pas, mais se favorisent mutuellement. En réintroduisant des structures telles que des tas de pierres à lire, des haies sauvages ou des bordures herbacées sur les surfaces cultivées, nous ne favorisons pas seulement les espèces animales rares, mais aussi la culture par des insectes utiles.

Lors d’une intervention en septembre, nous avons créé un tas de branches et de pierres de lecture avec une classe du lycée économique. Une matinée de travail a été consacrée à pelleter de la terre, à transporter des pierres et à empiler du bois mort. L’un des points forts a certainement été l’observation, déjà pendant le travail, des nouveaux habitants des structures : Plusieurs orvets ont été découverts dans le sol et les premiers lézards des souches ont pu être observés très rapidement dans les pierres fraîchement empilées.

Nous souhaitons ici exprimer un grand merci à nos partenaires de soutien, la Fondation Sophie et Karl Binding et BirdLife Suisse.

Cette année encore, d’autres structures devraient être mises en place sur la surface cultivée à Riehen. As-tu envie, toi aussi, de participer à la prochaine action ?Alors contacte is@stiftungswo.ch

Bildrechte: Raphaela Graf, plankton.