Neues aus der SWO

Juni 2021

Neue Mitarbeiter

Markus Tremp

Markus Tremp kommt aus Rikon im Tösstal. Seit Anfang April ist er in einem 60%-Pensum bei der SWO im Einsatz. Im Moment leitet er einen Neophyteneinsatz mit der Mischgruppe entlang des Glattverlaufs. Als gelernter Forstwart und Arbeitsagoge bringt er gut 20 Jahre Erfahrung im Leiten von Gruppen in den verschiedensten Integrationsprogrammen mit. Aktuell befindet er sich in der Ausbildung zum Natur- und Wildnistrainer, die er diesen Sommer abschliessen wird. Er schätzt die Kontakte im SWO-Team und den Einsatz in der Natur.

Sayed Hosseini

Sayed Hosseini beginnt seinen Einsatz als Projektleiter bei der SWO im Wallis als Verantwortlicher für die Regulierung invasiver Pflanzen, aber auch zur Unterstützung der Bergbauern in intensiven Zeiten. Davor hatte er viele Berufserfahrungen im Iran und in der Türkei, er war unter anderem Leiter einer Näherei und Metzger. Die Arbeit in der Natur und im Team tut ihm sehr gut und gibt ihm viel Energie, die er gerne an seine Kollegen weitergibt.

Neues aus der Werkstatt

Werkstatt

Les Communs: Eine neue Schreinerei für die SWO

Dank der Energie des "Satellite", einer Vereinigung aus dem Wallis, wurde der Raum "Les Communs" in eine herrliche Holzwerkstatt verwandelt. Regelmäßig mietet die SWO diesen Raum für den Bau verschiedener Nistkästen und kann so Ihre Aufträge das ganze Jahr über realisieren!

Neugierig zu entdecken, was unser Team diesen Winter gebaut hat? Gehen Sie zu unserem Shop oder klicken Sie auf diesen Link :

Shop

Neues aus dem Feld

Lichter Wald im Rossloch, Sihlwald

Anfang März schlummern die meisten invasiven Neophyten noch vor sich hin, es ist vielleicht die optimale Zeit für Schlagräumungen. Bis dann Mitte März wieder die Vögel mit der Brut beginnen und die Berufkraut-Rosetten langsam aber sicher Oberhand gewinnen.

Wir befinden uns im „Rossloch“, einem Steilhang im Gelände eines Höhenbandes des Horgenerbergs innerhalb des Naturwaldes Sihlwald, einem Naturschutzgebiet von nationaler Bedeutung. weiterlesen

 

Hier geht's zum Zivildienst bei der SWO!

Das besondere Projekt

Vorzeigeprojekt mit der Mischgruppe an der Glatt

Die SWO konnte im letzten Jahr ein neues Projekt zur Neophytenbekämpfung mit der Mischgruppe realisieren. Dieses wird im laufenden Jahr weitergeführt und umfasst die Kontrolle invasiver Pflanzenbestände, vor allem Einjähriges Berufkraut, aber auch Goldrute, armenische Brombeere sowie Gehölze wie Robinie, Essigbaum, Schneebeere und Sommerflieder. weiterlesen

Weitere Projekte

Rückblick

Unser erster ornithologischen Ausflug im Wallis

Am Samstagmorgen kamen sehr motivierte Vogelbeobachter, um Anekdoten über Vögel von unserem Ornithologen Thomas Kolly zu hören. Trotz der Kälte, die die Morgensänger bei der ersten Ausfahrt etwas beruhigte, wurden ein Sperber, eine Nachtigall und ein Gartenrotschwanz beobachtet. Bei der 2. Exkursion wurden trotz Nebel unteranderem die Heidelerche, der Berglaubsänger und der Zilpzalp gesichtet! Insgesamt nahmen etwa 20 Personen an den ornithologischen Exkursionen teil, was uns sehr erfreut.

Haben Sie Interesse an einer Teilnahme an unseren Vogelbeobachtungs-Exkursion? Dann kontaktieren Sie uns über vl@stiftungswo.ch, wir senden Ihnen gerne das Programm der Kurse 2021-2022 zu.

Herzlichen Dank an Guyomsk für seine Illustration!

 

Angeregte und austauschreiche Führung durch ein Basler Siedlungsquartier

Die Sustainability Week Switzerland bietet in 14 Städten interessante Veranstaltungen rund um’s Thema Nachhaltigkeit an. Als relativ neue Mitarbeiterin der SWO und Masterstudentin an der Uni Basel wollte Maya Bosshard im Bildungsbereich für mehr Natur im Siedlungsraum seinen Beitrag leisten.

weiterlesen

Sie möchten mehr wissen über diese Veranstaltung, dann klicken Sie hier: Sustainability Week Switzerland

SWO-Veranstaltungen

Stiftung Wirtschaft und Ökologie
Bahnstrasse 18b
8603 Schwerzenbach

Phone: +41 43 355 58 44

Web: www.stiftungswo.ch

Facebook LinkedIn Instagram
Modify your subscription    |    View online