Pflegepläne für artenreiche Grünflächen, diverse Gemeinden

Gemeinsam mit Landwirtschafts- und Gartenbaubetrieben, privaten Grundbesitzerinnen und öffentlichen Diensten wie zum Beispiel Werkhöfen von Gemeinden betreuen wir ökologisch wertvolle naturnahe Lebensräume. Damit diese Institutionen und deren Mitarbeitende möglichst selbständig und zielführend arbeiten können, erstellen wir Pflegepläne für vielfältige Siedlungs- und Landschaftsräume.

Je nach Nutzungsart, Untergrund und Exposition entwickeln sich auf den Flächen unterschiedliche Vegetationseinheiten. Diese benötigen für eine optimale Entfaltung und den Erhalt der Lebensvielfalt spezifisch angepasste Pflegemassnahmen. Aufgrund der botanischen Artenzusammensetzung leiten wir deshalb Schnitttermine und Intervalle sorgfältig ab.

Zur Vereinfachung werden die vorkommenden Vegetationseinheiten mit gleichem Schnittregime auf Plänen zusammengefasst. Zusammen mit einer Beschreibung der Lebensraumtypen und grundsätzlichen Pflegeanweisungen erhalten die zuständigen Personen alle Angaben, um die jährlich wiederkehrende Bewirtschaftung eigenständig planen und ausführen zu können. Dabei wird grosser Wert auf insekten- und kleintierschonende Massnahmen gelegt. Dazu gehören beispielsweise Mähgeräte ohne rotierenden Klingen und das Einrichten von ungemähten Rückzugsstreifen.

Nach einigen Jahren werden die gesetzten Ziele überprüft und wenn nötig angepasst. Insbesondere bei neu angelegten Flächen oder bei einer Umstellung der Nutzungsart, kann die Vegetation jeweils nicht abschliessend beurteilt werden.

Bei Bedarf begleiten wir gerne auch Sie bei der Aufwertung und Optimierung ihrer Grünflächen.

Pflegeplan einer Liegenschaft mit vielfältig strukturierten und extensiv genutzten Grünräumen im städtischen Raum.
Artenreiche Trockenwiese entlang von einem Fussweg in einer Überbauung mit Mehrfamilienhäusern.
Heckenlandschaft in einem Schutzgebiet, verzahnt mit blühenden Fettwiesen und Krautsäumen.

Lukas Geser