Renovierung einer Finnenbahn mit dem Integrationsteam “Tür-Öffner”

Das Integrationsteam “Tür-Öffner” hat vom Werkhof Unterengstringen den Auftrag bekommen, die lokale Finnenbahn schrittweise zu sanieren.

In einem ersten Schritt werden die ersten 150 Meter der Finnenbahn erneuert. Dabei entfernen wir zuerst an den Seiten die faulen und morschen Rundhölzer. Danach werden neue Rundhölzer wieder als seitliche Leitplanken links und rechts eingesetzt und mit Vierkantpfählen im Erdreich verankert.

Im nächsten Schritt wird der Bodenbelag aus dem letzten Jahr erneuert. Zuerst werden die sichtbaren Wurzeltriebe aus dem Bodenbelag ausgegraben und entsorgt. Diese Vorarbeit ist nötig, um das neue Sägemehl gleichmässig auffüllen zu können, damit der neue Bodenbelag stabil und kompakt bleibt.
Die Finnenbahn ist in einem Rundkurs über 500 Meter angelegt und gibt uns die Möglichkeit, im nächsten Jahr die nächsten 150 Meter in Angriff zu nehmen.
Diese Arbeit wurde mit Teilnehmenden aus der beruflichen Integration ausgeführt. Wir haben den Auftrag zur vollsten Zufriedenheit unseres Auftraggebers ausgeführt.

L’équipe d’intégration “Türöffner” a été chargée par le Werkhof d’Unterengstringen de rénover la piste finlandaise par étapes.
Dans un premier temps, nous rénovons les 150 premiers mètres de la piste finlandaise. Nous enlevons d’abord les rondins pourris sur les côtés. Ensuite, nous replaçons les nouveaux rondins comme glissières de sécurité latérales à gauche et à droite et les ancrons dans le sol à l’aide de pieux carrés. L’étape suivante consiste à remplacer le revêtement de sol de l’année dernière. Tout d’abord, les pousses de racines visibles du revêtement de sol sont déterrées et éliminées. Ce travail préliminaire est nécessaire pour pouvoir remplir la nouvelle sciure de manière uniforme afin que le nouveau revêtement de sol reste stable et compact.
La piste finlandaise est aménagée en circuit de 500 mètres et nous donne la possibilité de nous attaquer aux 150 mètres suivants l’année prochaine.
Ce travail a été réalisé avec des participants à l’intégration professionnelle et des personnes effectuant leur service civil. Cette collaboration a été positive pour tous. Ensemble, nous avons réalisé le travail à l’entière satisfaction de notre mandant.

Weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Andreas Wolf
Geschäftsleiter