Schultage in der Höh – Apprentissage en pleine nature

Jeweils im Frühling und im Herbst organisiert die SWO mit der Schule In der Höh in Volketswil Naturschultage. Dafür kommen die Klassen aus der Oberstufe für einen Tag ins Naturschutzgebiet Chrutzelriet und führen dort verschiedene Unterhaltsmassnahmen durch.
An fünf verschiedenen Posten lernen die Schülerinnen und Schüler die Bedürfnisse der im Gebiet lebenden Tiere und Pflanzen kennen und schaffen neue Lebensräume für sie. So erhielten diesen Frühling beispielsweise das Hermelin und die Zauneidechsen neue Unterschlüpfe, für den Rotrückenwürger und die Dorngrasmücke wurden die Hecken massgeschnitten und der Nierenfleck-Zipfelfalter bekam windgeschützte Buchten für seine Fortpflanzung. Am meisten Spass machte aber wiederum das Instandstellen der alten Torfstiche. Dabei werden diese zuwachsenden Kleinstgewässer wieder offen gelegt, womit Lebensraum für verschiedene Libellenarten und geschaffen wird. Dass dabei der eine oder andere volle Stiefel aus dem Moor gezogen wird, ist Ehrensache. Spätestens beim wärmenden Feuer am Mittag werden auch die letzten Socken wieder trocken. Gesättigt und ausgeruht haben die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag Zeit, zu einer Pflanze und einem Tier vertieft zu recherchieren und einen kurzen Bericht zu verfassen. Im Anschluss wird auf einem Rundgang an den einzelnen Arbeitsposten begutachtet, was im Laufe des Tages alles geschaffen wurde und von der letzten vor Ort tätigen Gruppe vorgestellt, bevor es dann müde aber zufrieden nach Hause geht.
Die SWO bietet Natuschultage auch auf Schularealen an. Dabei werden Flächen ökologisch aufgewertet und/oder Permakulturgärten geschaffen. Haben Sie Interesse an einem Naturschultag? Dann melden Sie sich bei Lothar Schroeder, ls@stiftungswo.ch, Tel 076 329 05 47.

Deux fois par ans, la SWO organise des journées de sensibilisation à la nature avec l’école “In der Höh” de Volketswil. Pour ce faire, les classes de secondaire viennent passer une journée dans la magnifique réserve naturelle de Chrutzelriet et y réalisent différentes mesures d’entretien.
Tout au long du parcours dans la réserve, les élèves apprennent à analyser les besoins de la faune et de la flore qui peuplent le lieu et leurs créent de nouveaux habitats. Ce printemps, l’hermine et les lézards des souches ont reçu de nouveaux abris, les haies ont été taillées pour la pie-grièche à dos rouge et la fauvette grisette, et l’orvet s’est vu attribuer des surfaces protégées du vent pour sa reproduction. Mais c’est la remise en état des anciennes fosses de tourbage qui a été la plus amusante. Il s’agit de rouvrir ces petits cours d’eau qui se sont refermés afin de créer un habitat pour différentes espèces de libellules. L’une ou l’autre botte qui a été aspirée par le marais doit être repêchée, et au plus tard lors du feu de midi, les dernières chaussettes sont sèches.
Rassasiés et reposés, les élèves ont ensuite le temps de faire des recherches approfondies sur une plante et un animal et de rédiger un rapport. Une visite des différents postes de travail permet d’examiner tout ce qui a été mis en place au cours de la journée, puis finalement, les enfants rentrent chez eux, fatigués mais satisfaits.
La SWO propose également des journées “nature” dans les écoles. Des surfaces de l’école sont revalorisées écologiquement et/ou des jardins sont créés. Vous êtes intéressés par une journée “nature”? Alors contactez Lothar Schroeder, ls@stiftungswo.ch, Tel.076 329 05 47.