Spannender Wintereinsatz in Oberembrach Inner Rain: Schnee, Frost und Rosen / Une intervention hivernale à Oberembrach : entre neige et gel

Mitte letzten Dezember konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Forst und der Fachstelle Naturschutz in Oberembrach bei einem Rebhang ein Waldstück auslichten. Dieser Einsatz war auch wetterbedingt für die Beteiligten eine Herausforderung.

Es waren wohl die kältesten Nächte dieses Winters mit Temperaturen unter -10°C und einer ordentlichen Menge Schnee. Dementsprechend bedeckte unsere Arbeitsbusse eine hartnäckige Schicht von gefrorenem Harst. Diese vom Dach und allen Scheiben zu entfernen, erforderte bereits eine ganze Weile Räumungsarbeit. Auch die beiden seitlichen Schiebetüren liessen sich infolge des Frostes nicht mehr öffnen, so dass die Zivis über die Vordersitze auf die hinteren Reihen klettern mussten, um an ihre Sitzplätze zu gelangen.

Angekommen in Oberembrach, begannen die Zivis mit den Heugabeln den Schnee von den Gehölzen zu fegen, um die Wahrscheinlichkeit eines ungewollten Schneerutsches in der Nackengegend zu vermindern. Der Inner Rain ist ein steiles Bord inmitten zweier Rebhänge, bestehend aus kleineren Waldstücken und einer wertvollen Magerwiese und steht unter kommunalem Naturschutz. Wir pflegen diese Fläche nun schon im dritten Jahr und konnten immer wieder Teilbereiche des ziemlich verwilderten Waldes auslichten und vom Dickicht befreien. Auch dieses Mal entfernten wir die meisten schnellwachsenden Gehölze wie Eschen, Hasel und Ahorn sowie Problempflanzen wie Brombeeren, Hartriegel und Waldreben – meist von Hand mit dem Fuchsschwanz, der Ast- und Rebschere, wo es zu dicht wurde mit der Motorsäge. Wertvolle und förderungswürdige Arten wie Schwarzdorn, Pfaffenhütchen, Wolliger Schneeball und viele einheimische Rosenarten förderten wir, indem wir sie freischnitten. Bereits während den Räumungsarbeiten beobachteten uns die ersten neugierigen Rotbrüstchen und hüpften von einem Strauch zum nächsten. Den grössten Teil des anfallenden Holzes räumten die Zivis fort und bauten Asthaufen damit. Die Brombeeren und Nielen (Waldreben) wurden am Wegrand deponiert, um später vom Forst entsorgt zu werden. Danach konnten wir die Fläche mit dem Schanzpickel nachjäten und schliesslich mit dem Freischneider mähen um nochmals zu rechen und eine saubere Fläche zu hinterlassen. So entsteht hier ein mosaikartiger Hang bestehend aus kleineren Baum- und Sträuchergruppen sowie einer Magerwiese als Verbindungsstück zwischen den Rebbergen und dem oben anschliessenden Wald.

________________________________________________________________________________________

En décembre dernier, nous avons pu, en collaboration avec le service de protection de la nature d’Oberembrach, élaguer une partie de la forêt. Cette intervention a été un défi pour les civilistes en raison des conditions météorologiques.

Il s’agissait probablement des nuits les plus froides de cet hiver, avec des températures inférieures à -10°C et une bonne quantité de neige. Par conséquent, nos bus de travail étaient recouverts d’une couche épaisse de neige gelée et l’enlever du toit et de toutes les vitres a demandé un certain temps. Les deux portes coulissantes latérales ne pouvaient plus être ouvertes à cause du gel, de sorte que les civilistes ont dû passer par les sièges avant pour atteindre les rangées arrière.

Arrivés à Oberembrach, les civilistes ont commencé à balayer la neige des bosquets à l’aide de fourches, afin de réduire la probabilité d’une glissade involontaire de la neige dans la région du cou. L’Inner Rain, avec sa précieuse prairie maigre entourée de forêts, se niche au coeur de deux vignobles, et fait l’objet d’une protection naturelle communale.

C’est la troisième année que la SWO entretient cette surface. Cette fois encore, nous avons éliminé la plupart des plantes ligneuses à croissance rapide comme les frênes, les noisetiers et les érables, ainsi que les plantes problématiques comme les ronces, les cornouillers et les viornes – le plus souvent au sécateur et la tronçonneuse là où la densité était trop importante. Nous avons favorisé des espèces précieuses telles que l’épine noire, le fusain d’Europe, le viorne obier et de nombreuses espèces de roses indigènes, en les taillant. Les civilistes ont évacué la plus grande partie du bois et en ont fait des tas. Les ronces et les clématites ont été déposés au bord du chemin pour être exportées plus tard. Ensuite, nous avons pu désherber la surface et enfin la faucher avec la débroussailleuse. Grâce à notre travail, ce versant, composé de petits groupes d’arbres et d’arbustes ainsi que d’une prairie maigre qui fait le lien entre les vignes et la forêt, a été revalorisé.