Ein Plus für die Natur und für die Lebensqualität /Un plus pour la nature et pour la qualité de vie

Am nördlichen Rand der Stadt Dübendorf Richtung Waldmannsburg liegt eine natürliche Geländesenke, in der sich nach starken Regenfällen ein kleiner Teich bildet. Daher stammt auch der passende Flurname Seewadel. Hier wurde im Frühling 2023 eine Aufwertung realisiert, die sowohl der Natur wie auch der Bevölkerung einen Mehrwert bietet.

Im Frühling 2023 konnten auf dieser Parzelle drei Folienteiche sowie sechs kleinere Tümpel und weitere Begleitstrukturen angelegt werden. Südlich des Areals wurde eine kleine Aufenthaltsfläche mit Trockensteinmauer-Sitzbank und einem Baum erstellt.

So entstand neben den neuen Lebensraumstrukturen für einheimische Tiere und Pflanzen auch für die Bewohnenden des anliegenden Alters- und Spitexzentrums sowie für interessierte Personen aus der Bevölkerung ein Ort der Erholung und Beobachtung.

Der gesamte Projektperimeter umfasst rund 500 Quadratmeter. Auf dieser Fläche wurde der Oberboden abgetragen, das bestehende Garten-Hartriegelgebüsch entfernt und mit dem anstehenden Rohboden Gruben unterschiedlicher Tiefe gestaltet. Die unterschiedlichen Geländetiefen sorgen dafür, dass sich eine grosse Lebensvielfalt in den neuen Gewässern einfinden kann. Einige davon sollen auch temporär austrocknen, um seltenen Pionier-Arten wie der Gelbbauchunke einen Laichplatz zu bieten. Diese ist in der näheren Umgebung vorkommend, jedoch stark bedroht. Dadurch, dass einzelne Teiche trockenfallen können, wird verhindert, dass sich potentielle Fressfeinde stark vermehren.

Als Ergänzung wurden mehrere Steinhaufen, Baumstrünke, Totholz- und Sandhaufen neu angelegt. Hecken mit einheimischen Sträuchern sowie artenreiche Wiesen, Hochstaudenfluren, Seggen und Uferröhrichte wurden gepflanzt bzw. angesät. So entstand ein neues Trittsteinbiotope für eine grosse Anzahl unterschiedlicher Leit- und Zielarten.

Das Projekt wurde von der SWO initiiert, geplant und umgesetzt. Zur Projektträgerschaft gehört neben der Stadt Dübendorf auch das Alterszentrum ImWil Dübendorf sowie der Lions Club Greifensee. Ein Teil der Arbeiten wurde mit örtlichen Unternehmern aus Gartenbau und Landwirtschaft umgesetzt. Die handarbeitsintensiven Tätigkeiten hat die SWO mit Zivildienstleistenden geleistet. Im Rahmen des Projektes fanden auch verschiedene Praxis-Workshops zu Teichbau und Begrünung mit externen Kursteilnehmenden statt.

A la limite nord de la ville de Dübendorf, en direction de Waldmannsburg, se trouve une dépression naturelle du terrain dans laquelle un petit étang se forme temporairement après de fortes pluies. De là vient son nom : Seewald. Une revalorisation y a été réalisée au printemps 2023, offrant une plus-value aussi bien à la nature qu’à la population.

Au printemps 2023, trois étangs ainsi que six petites mares et d’autres structures d’accompagnement ont pu être aménagés sur cette parcelle. Au sud de la parcelle, une petite surface de détente a été aménagée avec un banc en pierres sèches et un arbre.

Ainsi, en plus des nouvelles structures d’habitat pour la biodiversité indigènes, un lieu de détente et d’observation a été créé pour les résidents du centre de soins pour personnes âgées et du centre de soins à domicile adjacents. Cet espace public est libre d’accès pour toutes personnes intéressées.

L’ensemble du périmètre du projet couvre environ 500 mètres carrés. Sur cette surface, la terre végétale a été enlevée, les cornouillers ont été retirés et des fosses de différentes profondeurs ont été créées avec la terre brute du site. Les différentes profondeurs de terrain permettent à une grande diversité de vie de s’installer dans les nouveaux plans d’eau. Certains points d’eaut doivent également s’assécher temporairement afin d’offrir un lieu de frai à des espèces rares comme le sonneur à ventre jaune. Celui-ci est présent dans les environs immédiats, mais il est fortement menacé. Le fait que certains étangs puissent s’assécher permet d’éviter que des prédateurs potentiels de ce batracien (poissons rouges par exemple) ne se multiplient fortement et ne détruisent les pontes.

En complément, plusieurs tas de pierres, des souches d’arbres, des tas de bois mort et de sable ont été réaménagés. Des haies composées d’arbustes indigènes ainsi que des prairies riches en espèces, des formations de hautes herbes, des carex et des roselières riveraines ont été plantées ou semées. Un nouveau biotope-relais pour un grand nombre d’espèces indicatrices et cibles différentes a ainsi vu le jour.

Le projet a été initié, planifié et mis en œuvre par la SWO. Outre la ville de Dübendorf, le centre pour personnes âgées IMWIL Dübendorf et le Lions Club Greifensee font partie des promoteurs du projet. Une partie des travaux a été réalisée avec des entrepreneurs locaux du secteur de l’horticulture et de l’agriculture. Les activités nécessitant beaucoup de travail manuel ont été réalisées par la SWO avec des civilistes. Dans le cadre du projet, différents ateliers pratiques sur la construction d’étangs et la végétalisation ont également été organisés avec des participants externes aux cours.

Die neu angelegten Kleingewässer im Vordergrund und der Seewedel-See nach einem starken Niederschlagsereignis im Hintergrund.