Vernetzungsarbeit Brachestreifen, Chrutzelriet, Volketswil

Das Chrutzelriet im Grenzgebiet der Gemeinden Volketswil, Schwerzenbach und Dübendorf ist ein Hochmoor von nationaler Bedeutung. Zusammen mit den Umgebungszonen mit Teichlandschaften, Heckenstreifen, Magerwiesen und aufgelichteten Wäldern bietet das Gebiet ein beachtenswertes Potential für eine reiche Flora und Fauna. Zur Aufwertung der südwestlichen Landschaftskammer mit extensiver Wiese und einem kleinen Wäldchen wurde 2018 entlang der Eichstrasse ein zu vernetzender Brachestreifen angelegt. Dazu wurde ein Streifen von 6 m Breite mit lokalem, artenreichem Saatgut direkt begrünt. Als Ergänzung legte die Mischgruppe der SWO letztes Jahr mit Schnittgut der nahe gelegenen Hecken und Strünke aus einem Entbuschungsprojekt zwei grosse Wurzelstock- und Asthaufen an.

Orthofoto 2020 GIS ZH CH, Schwerzenbach Chrutzelriet

Zudem erstellte die SWO mit Zivildienstleistenden und der Mischgruppe zwei Steinriegel im Brachestreifen. Diese enthalten eine Drainageschicht aus Geröll und einen Sickerschacht bis zu einer Wasser abführenden Schicht. Somit bleiben die künftigen Bewohner  des Steinriegels, namentlich Kleinsäuger, Amphibien, Reptilien, Käfer und Schnecken vor Kälte und Staunässe geschützt. Die Steinriegel wurden mit Bollensteinen sorgfältig aufgebaut und mit Hohlräumen versehen, die mit trockenem Gras gefüllt wurden. Auch wurden Rampen aus Erde belassen, so dass Käfer und Kröten, welche nicht gut zwischen den Steinen hoch klettern können, sichere Ausstiege aus der Grube finden. Rund um den ebenerdigen Steinriegel wurde eine Sandschicht eingebaut, um die von aussen eindringende Vegetation, insbesondere Kratzdisteln und Brombeeren, zurückzudrängen und in Grenzen zu halten. Die Arbeiten wurden vom ‘Verein Glühwürmchen Projekt Zürich’, der Fachstelle Naturschutz Kanton Zürich und Pro Natura Zürich finanziert.

Wurzelstock- und Asthaufen Foto SWO MZ
Steinriegel