Steinstrukturen

Trockensteinmauer

Als charakteristische Elemente von traditionellen Kulturlandschaften bieten Trockenmauern einen wertvollen Lebensraum für verschiedene Pflanzen- und Tierarten. In den Spalten und Ritzen der Steine wachsen Mauerlattich, Habichtskraut oder Weidenröschen. Steinmauern sind insbesondere auch für wechselwarme Tiere wie Amphibien und Reptilien äußerst wichtig.

Steinriegel

Steinriegel Systeme können als Trittstein-Verbund oder zur Strukturaufwertung bestehender Lebensräume gebaut werden. Sie ersetzen die ehemals in unserer Landschaft häufig natürlich vorhandenen Unterschlupf Strukturen, wie zum Beispiel natürliche Blockhalden oder Lesesteinhaufen.

Steinkorbbänke

Steinkorbbänke laden zum Verweilen und geniessen ein. Aus ihnen werden Lebensräume auf denen sich nicht nur Besucher, sondern auch verschiedene Kleintiere wie Eidechsen, Spitzmäuse und Schmetterlinge wohlfühlen. Sie sind ein Beweis, dass sich Ästhetik, Funktionalität und Ökologie gleichermassen vereinen lassen, und fügen sich rasch und harmonisch in die Landschaft ein.